Montag, 8. Juni 2015

Prom - Das wichtigste Event des Jahres

Es ist mit Abstand das wahrscheinlich größte Event für einen Schüler an einer Amerikanischen High School, wenn man nicht gerade Football- oder Basketballspieler ist. Prom! Der Abschlussball für alle Seniors (12. Klasse), ist ein Highlight des Schuljahres und ist auch bei den Schülern, die nicht hingehen, in aller Munde. Schon einige Monate vor dem eigentlichen Ball, fangen die meisten an, sich Gedanken darüber zu machen. Für die Jungs heißt es: Mit wem gehe ich? Wie frage ich sie? Die Mädchen kümmern sich natürlich lieber um die Kleider, die Frisur und alles andere, das den Abend perfekt machen kann. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass manche Leute diesen Ball mit einer Hochzeit auf die selbe Stufe setzen.

Auch wenn ich in die 10. Klasse gehe, war es von Anfang an klar, dass ich zum Prom gehen kann, da man den Austauschstudenten das volle Programm liefern will. Und zur High School Experience gehört auf jeden Fall auch dieser krönende Abschluss dazu. Für mich war es lange Zeit überhaupt nicht klar, ob ich in einer Freundesgruppe, oder mit einer Begleitung gehe. Relativ kurzfristig habe ich dann allerdings Alanna gefragt, welche ich aus einiger meiner Klassen kenne. Nachdem sie ihr Kleid gekauft hatte, wollte ich mir eigentlich ein passendes Hemd für meinen Anzug kaufen, allerdings ist Prom so besonders, dass jeder einen Smoking trägt. Da diese aber zum Kaufen viel zu teuer sind, leihen sich in der Regel die meisten Leute einen aus. So habe ich es auch gemacht und habe wegen vieler Angebote, die es während Prom gab, eine menge Geld gespart.
Ihr Kleid hat sie mir übrigens nicht gezeigt, dass habe ich dann erst am Abend des Balls gesehen.

Am 2. Juni war es dann auch soweit. Um sieben Uhr haben die Türen zum Palazzo Grande, einem Bankettsaal, aufgemacht, allerdings haben wir uns schon um halb Sechs getroffen, um Bilder zu machen. Darauf habe ich mich auch schon gefreut, denn man zieht ja nicht jeden Tag einen Smoking an! Als allererstes sind alle zu ihrem Haus gegangen. Dort gab es dann erstmal den Austausch der Blumen. Das heißt ich bekam Blumen an den Anzug gesteckt und sie hat die Blumen für das Handgelenk bekommen. Danach wurden die ersten Bilder gemacht.
Wir waren insgesamt vier Personen. Ich, Alanna, Paulina und London. Paulina ist die andere Austauschstudentin aus Deutschland und London ist ihre Nachbarin und gute Freundin. Nachdem wir innen und außen Fotos gemacht hatten, sind wir in den nahe liegenden Park gegangen, um noch mehr Bilder zu machen :D Da war eine Menge los, da natürlich jeder die gleiche Idee hatte.





Dann ging es aber auch endlich auf die eigentliche Veranstaltung. Dort war schon einiges los, da auch viele Eltern mitgekommen sind, um einen Eindruck zu bekommen. Allerdings durften die nicht bleiben, weil es ein reines Event für Schüler ist.
Der Saal war wirklich schön hergerichtet, angelehnt an das Thema: Savanne. Bevor es los ging, sind wir erstmal rumgegangen und haben den Leuten, die wir kannten, Hallo gesagt und jeder hat sich gegenseitig "bewundert", da wirklich alle gut aussahen. Gegen 7:30 Uhr wurden wir dann gebeten, an unserem Tisch platz zu nehmen. Es gab eine Show mit afrikanischer Musik und Tänzerinnen. Leider saßen wir an einem Tisch, von dem man nicht so viel sehen konnte. Danach wurde jeder Tisch aufgerufen und musste einmal durch den Saal laufen, damit jeder jeden sehen konnte. Im Anschluss gab es dann Essen. Dieses wurde an den Tisch gebracht und war auch wirklich gut! Zur Auswahl gab es Pasta, Hähnchen, Kartoffelpüree, Salat, Brot und noch einige andere Sachen. Als Nachspeise haben wir auch noch Eis bekommen.

Und dann ging der Abend erst richtig los. Als die Musik los ging, gab es für die meisten kein halten mehr und die Tanzfläche war in wenigen Sekunden voller tanzender Schüler. Auch wir haben nicht lang gewartet und haben gleich mitgetanzt. Auch wenn viele vielleicht denken, dass beim Prom langsame Musik gespielt wird, ist es eigentlich genau das Gegenteil. Es wurde überwiegend Party-Musik gespielt und die Stimmung war richtig gut. Aber ein auch Prom wäre kein richtiger Ball, wenn es keine langsame Musik geben würde. Sobald eins gespielt wurde, sind alle ganz leise geworden und haben sich einen Tanzpartner gesucht. Es wurden aber leider nur zwei dieser Lieder gespielt. Das erste war "Thinking out Loud", von Ed Sheeran und das zweite war "See you again", von Charlie Puth. Mit letzterem wurde der Abend auch abgeschlossen. Es war einfach ein unglaublich toller Abend und ich bin wirklich froh, dass alles so gekommen ist. Trotz allem hat mir gerade das letzte Lied klar gemacht, dass es bald Zeit wird, Good Bye zu sagen. In weniger als einem Monat werde ich wieder in Deutschland sein und an diese unglaubliche Zeit zurückdenken.
Erinnert ihr euch, als ich gesagt habe, dass die Talent Show der beste Abend meines Aufenthalts war? Das hat sich letzte Woche mit Prom geändert. Es ist einfach ein tolles Erlebnis, gerade für Austauschstudenten, da wir in Deutschland so ein Ereignis nicht haben.
An dieser Stelle an alle, die den Abend noch besser gemacht haben :) Nachdem der Ball vorbei war, bin ich noch mit einigen Freunden in ein Restaurant gegangen, um dort den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Um 2 Uhr am Morgen bin ich dann auch nach Hause gekommen und bin schlafen gegangen. Den nächsten Tag habe ich mir dann einfach frei genommen :D 



Diese Woche ist meine letzte Schulwoche und mit den finalen Tests von Mittwoch bis Freitag, wird dann auch meine Endnote feststehen. Momentan steht es aber sehr gut, also mache ich mir darüber auch keine Gedanken :) Am Donnerstag kommen dann auch schon meine Eltern und am Samstag meine Schwester. Ich kann immer noch nicht glauben, dass es schon fast vorbei ist. Es wird mir wirklich schwer fallen, zu gehen, allerdings war es klar, dass es am Ende ein lachendes und ein weinendes Auge geben wird. Am 21. Juni werde ich mit eine kleine Feier haben, bei der meine Freunde mich zum letzten mal sehen können. Danach geht es nämlich in den Norden, für das letzte große Familienfest. Am 30. Juni werde ich zusammen mit meiner Schwester nach Frankfurt fliegen, wo wir dann am 1. Juli ankommen. 

Die letzten Wochen sind also für mich schon komplett ausgebucht und ich werde sehen, wie viel ich hier noch schreiben kann. Ich versuche aber mein bestes, deswegen stattet meinem Blog weiterhin immer mal wieder einen Besuch ab :)

Bis dahin, habt einen guten Start in die Woche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen